Mittwoch, 31. Dezember 2014

Buch des Monats ......

Bin ich schon zu spät? Nein, es ist noch etwas Zeit, denn Nicole sammelt ja immer bis zum Ende des jeweiligen Monats unsere Buchvorstellungen ein.
Das Buch, das ich euch heute zeigen möchte, ist mir ganz zufällig über den Weg gelaufen. Eigentlich suchte ich etwas in einem Haushaltswarengeschäft und zwischen all dem Geschirr lag dieses wunderschöne Buch.
Es schrie mich geradezu an: ,,Nimm mich mit!" Was sollte ich da anderes machen, es durfte mit. Zu Hause habe ich es mir erst einmal in aller Ruhe angeschaut und festgestellt, dass es voll mit tollen Rezepten ist.
Diese sind nicht nur in der Weihnachtszeit super lecker und toll zum verschenken.
So seht ihr hier auf dem Foto zum Beispiel Käsesterne & Herzen! Das ist doch mal eine Alternative zum süßen Plätzchen und sticht mit seinem Aussehen auch jede Tüte Chips locker aus.
Würziges Winter-Popcorn ist natürlich auch nicht zu verachten. Mit Chiliflocken, Curry- und Paprikapulver ist es ein blitzschneller und peppiger Snack.
Aber auch das Süße darf nicht auf der Strecke bleiben. Dieser Schokoladen-Nougat-Aufstrich ist so cremig, der kann nur besser als gekaufter schmecken. Auch die Erdnuss-Honigcreme ist etwas, was ihr schon auf Vorrat anlegen könnt, denn sie schmeckt zu Süßem und zu Pikantem.
Ich war so begeistert von meinem neuen Buch, dass ich doch gleich mal etwas ausprobiert habe. Dieser Amaretto-Likör hatte es mir sofort angetan und so bin ich auch gleich los, um mir alle Zutaten zu besorgen. Weil der Eine oder andere von euch vielleicht auch hin und wieder solche kleinen Geschenke braucht, hier nun das Rezept!
Für 2 Flaschen a. 400 ml benötigt ihr:
400 ml Sahne
150g weiße Schokolade
1 Prise Lebkuchengewürz
300 ml Amaretto
Zubereitung:
Die Hälfte der Sahne in einem Topf erhitzen. Schokolade zerkleinern, unterrühren und langsam schmelzen lassen. Topf vom Herd nehmen und die restliche Sahne und das Lebkuchengewürz hinzufügen.
Schokoladensahne abkühlen lassen. Amaretto zugeben und verrühren. Nun den Likör in kleine saubere Flaschen verteilen. Die Flaschen noch schön verzieren und fertig ist ein ganz persönliches Geschenk.
Meine Flaschen sahen dann fertig so aus. Ich fand sie richtig schnuckelig und ich glaube meine kleinen Geschenke haben auch Gefallen gefunden. Es ist im Übrigen der perfekte Winterlikör. Mit leichtem Marzipanaroma schmeckt er gekühlt und auf Eis. Alternativ kann er auch gut zum verfeinern von Desserts verwendet werden.
Nun meine Lieben, das war mein letzter Post in diesem Jahr. Ich freue mich sehr, wenn wir uns alle in 2015 wieder lesen. Viel Gesundheit, Glück und Liebe, das wünsche ich euch! Guten Rutsch!
Liebe Grüße eure Annisa

Montag, 29. Dezember 2014

Das war's schon fast .......

Ich hoffe ihr hattet alle ein wunderschönes Weihnachtsfest. Seid reich beschenkt worden und habt die Stunden im Kreise eurer Lieben genossen. Ich finde es so schön, wenn alle zusammen sind, schöne Gespräche geführt werden und kleine Überraschungen die Runde machen.
Und so bin ich auch schon fast beim Thema. Da ist mir doch der Übergang endlich mal leicht gefallen.
Ich möchte mich für die viele liebe Post bedanken, die mich zu Weihnachten erreicht hat!
Ein Päckchen hat mich ein paar Tage vor Weihnachten von der lieben Ulla erreicht. Ich habe es ganz wacker unterm Tannenbaum deponiert und bis Heiligabend mit dem auspacken gewartet. Das war ganz schön schwierig, denn ich war schon ganz schön neugierig. Liebe Ulla, vielen Dank ich habe mich riesig gefreut über die Glückwünsche und all die schönen Dinge. Wollt ihr auch mal sehen was ich bekommen habe? Na, dann schaut mal!
Am 24. klingelte der Postbote schon ganz früh. Ich hab gleich gerufen, ich hab nichts bestellt. Er hat gelacht und gemeint ob ich es gerne kunterbunt habe. Ja, ich bekam noch ein Päckchen von der lieben Claudia. Es war auch alles so schön verpackt und mit vielen guten Wünschen und lieben Dingen bestückt. Auch du hast mir eine große Freude bereitet. Ganz lieben Dank!
Dann war ich vor einer etwas längeren Zeit so etwas von überrascht.
Nach meinem Urlaub im September ( ich weiß, ist schon eine Weile her ) lese ich meine Mails, wahnsinnig viele Mails. Das Meiste davon war allerdings Werbung, aber dazwischen hatte ich eine Nachricht von Anja. Ich hatte bei ihrem Giveaway mitgemacht und gewonnen. Ein so schönes Armband von Liebeskind! Das Lustige daran war, dass ich mir im Flieger, auf dem Heimweg, genau dieses Armband kaufen wollte, aber es war ausverkauft.
Riesig war die Freude als ich meinen Gewinn dann bekam. Schön verpackt und mit niedlicher Karte. Liebe Anja vielen Dank nochmal und sorry, das ich es jetzt erst zeige!
Passend zur Weihnachtszeit gab es ein Giveaway beim Kreativhäxli. Sie verloste einen wunderschönen Adventskalender. Ein Lebkuchenhäuschen! Als ich dann ein paar Tage später bei meinen Kommentaren las, dass ich solch ein Häuschen gewonnen hatte, war die Freude groß. Jeden Tag habe ich die Türchen geöffnet und so wurde es immer interessanter, das Lebkuchenhaus im Schein der Kerzen zu betrachten.
Vielen lieben Dank nochmal liebes Kreativhäxli für diesen wirklich schönen Gewinn. Es hat mir sehr viel Freude bereitet jeden Tag meinem Häuschen etwas mehr Licht zu geben.
Es gab auch noch ein paar Nettigkeiten, die mich in letzter Zeit erreicht haben. Immer wollte ich sie euch zeigen und immer war etwas anderes. Vergessen? Nein, hab ich nicht und so zeige ich euch hier die schönen Nettigkeiten, die mir von Birgit und Doreen ins Haus geflattert sind.
Liebe Doreen vielen Dank nochnal für die schönen Nettigkeiten.
Liebe Birgit auch dir sage ich nochmal ganz lieben Dank für die schönen Dinge.
Und es kommt, was kommen muss, es folgt meine letzte Nettigkeitenrunde. Sechs von euch bekommen von mir auch eine kleine Nettigkeit, wenn ihr in eurem Kommentar ganz laut hier schreit. Wer keine Überraschung möchte, vermerkt es bitte auch in seinem Kommentar, denn es ist nicht schön, wenn ich nach der Anschrift frage und dann einen Korb bekomme. Ich freue mich sehr, wenn ich euch überraschen darf!
Dann möchte ich mich bei all denen bedanken, die mir in letzter Zeit so viele gute Wünsche gesendet haben. Ob per Mail, Karte oder hier im Blog als Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut. Bei all diesen Wünschen muss es mir bald besser gehen.
Ganz liebe Grüße Annisa

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Oh du schöne Weihnachtszeit ..........

Na ihr lieben Bloggermädels, alles bereit für Weihnachten? Ich bin ja sowas von entspannt in diesem Jahr! Unser Weihnachtsbaum steht schon seit Freitag fertig geschmückt in unserem Wohnzimmer. Dank eines neuen Baumständers ging es diesmal ratz, fatz und die Tanne stand. Jedes Jahr ist es eine Quälerei für mich bis der Baum vernünftig steht. Da hab ich so manches mal die Lust verloren. Diesmal hatte unser Baum so einen dicken Stamm, das es für mich schier unmöglich gewesen wäre, den Baum aufzustellen. Ich bin auch so ein Schussel, hätte ich vielleicht beim Kauf drauf achten müssen. Na ja, jetzt hab ich wie gesagt diesen tollen neuen Baumständer und hier ist er nun  in seiner ganzen Pracht!
Wir haben uns diesmal für rot / weiß entschieden. Ich hatte letztes Jahr kurz nach Weihnachten so viele kleine Kugeln gekauft und die hab ich mit meinem Fundus kombiniert. Weiße Kerzen und Schleifen runden das Ganze noch ein wenig ab. Unser Weihnachtsbaum passt auch gut zur restlichen Deko wie ich finde, denn ich habe immer mal wieder einige rote Farbakzente. Komisch eigentlich war mir das gar nicht so bewusst, denn meistens ist das mehr die Farbe, die in meiner Küche zu finden ist. Egal, sieht gut aus!
Hier noch ein paar Bilder vom Wohnzimmer. Vielleicht etwas dunkel, aber ich wollte euch zeigen, wie es abends aussieht, wenn die Lichter brennen.
Sicher versteht ihr nun auch meinen enormen Teelichterverbrauch.
Mir bleibt auch keine Wahl, denn geschneit hat es bis jetzt immer noch nicht und so muss ich auf die Kuschelstimmung zurückgreifen. Ach Quatsch, bei mir sieht es immer so aus. Ich bin maßlos romantisch veranlagt.
Ihr Lieben macht es euch schön gemütlich und genießt die Zeit mit euren Familien.
Frohe Weihnachten wünscht euch Andrea
PS: Diesen Post hatte ich schon vorbereitet, weil ich nicht wusste, was am Dienstag auf mich zukommt. Ich danke euch sehr, für die vielen guten Wünsche. Ich bin zwar noch etwas angeschlagen, aber ich bin zu Hause!

Sonntag, 21. Dezember 2014

Ein paar Plätzchen gefällig ........

Hallo meine Lieben,
ich habe euch ja erzählt, dass zur Zeit der Backteufel in mir ausgebrochen ist. Ich soll mich entspannen und ich kann das beim Backen genauso gut wie beim werkeln und lesen. Zahlreiche Rezepte wurden hier in den letzten Wochen gezeigt und ich habe ganz viele nachgebacken.
Auf diesem Bild seht ihr die Ergebnisse von den Rezepten, die es mir besonders angetan hatten. Von Christiane suchte ich mir die Haselnussmakronen, die Apfelsinenstäbchen und die zarten Mandelherzen aus. Bei den Makronen musste ich zwar bei den ganzen Haselnüssen auf ganze Mandeln ausweichen, denn ich bekam einfach keine ganzen Haselnüsse, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Später erfuhr ich dann, dass es wohl in diesem Jahr keine gute Haselnussernte gab! Bei den Apfelsinenstäbchen habe ich nach mehreren Fehlversuchen mit dem Spritzbeutel zu guter Letzt auf meinen alten Fleischwolf zurückgegriffen. Mit dem funktionierte es dann so gut, dass ich diese Sorte gleich zweimal gebacken habe. Auf die kleinen Schneesternchen bin ich durch Zufall gestoßen. Bei Gabriela entdeckte ich kleine Mürbteigkekse mit dem Link zum Orginalrezept und das waren dann die Schneesterne von Eva. Sie sind wirklich sehr lecker und dank des Tipps von Gabriela für die Glasur, sehen sie auch noch top aus. Gleich daneben liegen in der Mitte unten meine zur Zeit liebsten Plätzchen. Die Nervenstreichler von Birthe. Ihre Gewürzkekse nach dem Rezept von Hildegard von Bingen sind total mein Ding und sie kommen nicht nur bei mir gut an. Nein, ich hab sie auch schon verschenkt. Diese Plätzchen hab ich im Übrigen auch schon zweimal gebacken. Die Plätzchenrunde wird geschlossen von Doreen. Als ich ihr Rezept für Rosmarin-Heidesand gelesen hatte, war klar, die muss ich einfach ausprobieren und was soll ich sagen, die sind super lecker!
So, damit ihr nicht meint, ich probiere nur als Rezepte von euch aus, zeig ich euch noch kurz vorm Fest ein Rezept von mir. Ganz schnell und ganz einfach!
Schokotaler
Zutaten für etwa 50 Stück:
125 g weiche Butter, 90 g brauner Zucker, je 2 Prisen Nelken und Zimt, 4 Tropfen Bittermandelöl, 125 g Kakao, 125 g Mehl, 65 g Speisestärke, 65 g gemahlene Mandeln

Zubereitung:
Butter schaumig schlagen. Kakao, Zucker und die Gewürze unterrühren. Das Mehl, die Speisestärke und die Mandeln unter die Creme rühren. Die Hände mit Mehl bestäuben und den Teig zu Rollen mit etwa 3 cm Durchmesser formen. In Folie wickeln und für gut 60 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen. Von den Rollen ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Die Schokotaler im Backofen ca. 8 - 10 Minuten backen. Die Plätzchen können mit Kuvertüre verziert werden oder wie ich es gemacht habe, einfach mit Puderzucker bestäuben.
Nun lasst euch eure selbstgebackenen Plätzchen schmecken und macht es euch recht gemütlich am letzten Adventssonntag in diesem Jahr. Ich wünsche euch allen einen schönen 4. Advent.
Ganz liebe Grüße Annisa

Ach ja, mein Plätzchenrezept verlinke ich noch schnell bei Tanja.

Samstag, 20. Dezember 2014

Und gewonnen hat ........

Nein, meine Lieben, so schnell geht es dann doch nicht!
Zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die vielen lieben Glückwünsche zu meinem Doppelgeburtstag bedanken. Per Mail, per Post und eben hier auf meinem Blog trafen die Wünsche ein. So hatte ich dann zum Schluss 50 Kommentare. Die beiden Letzten kamen zur Verlosung leider zu spät und ein Kommentar zählte nicht, aber über die lieben Wünsche habe ich mich sehr gefreut. Nun musste ich natürlich etwas sortieren, denn es gab da ein paar Mädels, die sich wirlich die Mühe gemacht haben und mir am 15.12. noch einen weiteren Kommentar hinterlassen haben, damit ich auch ja ganz viel Glück im neuen Lebensjahr habe. Ihr seid sowas von lieb! Ich drück euch alle ganz doll!
Aber nun will ich nicht schon wieder abschweifen. Von den 50 Kommentaren blieben zum Schluss also 43 Kommentare und diesmal habe ich eine etwas schnellere Variante gewählt um einen Gewinner zu ermitteln.
Ich habe alle Teilnehmer aufgeschrieben und meine ganz persönliche Glücksfee Sarah gebeten, mir eine Zahl zwischen 1 und 43 zu nennen. Ja und was soll ich euch sagen, sie hat die 30 gewählt. Ich hab gleich auf meiner Liste nachgeschaut und Trommelwirbel ........
Es ist die Ulli! Liebe Ulli herzlichen Glückwunsch! Dein Gewinn ist schon unterwegs!
Bei allen anderen möchte ich mich ganz doll für eure Teilnahme bedanken. Auch für die vielen guten Wünsche für meinen Magen habt Dank. Wenn ich Dienstag wieder ins Krankenhaus gehe, werde ich an all diese Wünsche denken.
Ich hoffe, das ich noch die Zeit finde, um euch bis dahin meine schönen Geschenke zu zeigen.
Für heute mach ich erst mal Schluss, aber heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
Ganz liebe Grüße Annisa

Sonntag, 14. Dezember 2014

Geburtstag! Bloggeburtstag!

Ach ja, ob ihr es glaubt oder nicht, 1 Jahr ist es her, dass ich meinen Blog bekam. Für alle, die es noch nicht wissen, mein Blog war ein Geschenk zu meinem Geburtstag. Und so feiere ich am Montag gleich doppelt. Das Feiern wird in diesem Jahr etwas anders ausfallen, auch wenn ich es mir alles etwas anders gewünscht hätte! Weshalb es schön wäre, wenn  ihr mir zu meinem Geburtstag gratulieren wollt, es bitte erst morgen zu tut, denn ich brauche nur Glück und kein Pech! Dankeschön!
Ich habe zwar meinen ersten Post am 21. Dezember veröffentlicht, aber ich nehme den 15. Dezember, denn das war schließlich der Tag, an dem alles begann. Von diesem Tag an, war ich stolze Besitzerin der "Kleinensternenwolke-Annisa". Ja, und um mal ein paar Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Ich heiße Andrea und der Name Annisa entstand aus den jeweils ersten beiden Buchstaben von mir und meinen Töchtern (Andrea, Nicole und Sarah). Sozusagen ist es eine Liebeserklärung an meine Kinder und nicht weil ich ein Problem mit meinem Namen habe. Das wollte ich euch schon lange erzählen, denn im Laufe des Jahres kamen häufiger mal Fragen bezüglich des Namens.
Ach, jetzt bin ich aber wieder abgeschweift. Der Grund warum ich euch heute schon mit meinem Bloggeburtstag komme, ist das ich ein wenig gewerkelt habe. Ich backe, werkele und lese zur Zeit unheimlich viel. Alles was zu meiner Entspannung und Ruhe beiträgt ist gut. Ich hatte euch schon mal angedeutet, dass es bei mir sehr stressig zuging. Nein, nicht privat, sondern arbeitstechnisch. Jetzt habe ich meine Grenzen aufgesteckt bekommen und bin krank. Mein Magen ist in den Warnstreik gegangen. Am Dienstag war ich im Krankenhaus. Ich hoffe es wird bald alles wieder gut. Sicher ist jetzt auch klar, warum ich mich bei euch etwas rar gemacht habe.
Aber, es gibt ja auch etwas Schönes zu berichten, denn wie gesagt, werkeln! Und so hab ich diese Häuschen gewerkelt und ich möchte sie gerne verlosen. Ich möchte, dass die Häuschen noch zu Weihnachten bei dem Gewinner eintreffen, weshalb mein Giveaway heute beginnt und schon am 18.12.2014 endet. Mitmachen können alle, die bei mir eingetragene Leser sind, oder es gerne werden möchten und bleiben. Ich finde es doch sehr schade, dass es Menschen gibt, die sich für ein Giveaway als Leser eintragen und sobald es vorbei ist, wieder austragen. Diesen Menschen möchte ich gerne etwas sagen, ich führe diesen Blog, weil er mir Spaß macht und weil es Menschen gibt, denen es nicht nur um das Gewinnen geht! Allen Anderen möchte ich sagen, es ist schön, dass es euch gibt! Danke!
Wenn ihr dieses Bild mitnehmt, freue ich mich natürlich sehr darüber. Ich wünsche euch allen ganz viel Glück und einen schönen 3. Advent.
Liebe Grüße Annisa oder eben Andrea

Mittwoch, 10. Dezember 2014

2 in 1 Bild im Dezember ...........
Am Sonntag war es wieder soweit, bei Ulli startete die Fotoaktion 2 in 1 Bild. Ich finde es jeden Monat so faszinierend was bei der Bearbeitung von zwei verschiedenen Fotos am Ende herauskommt. Diesmal habe ich mich für zwei sehr ähnliche Motive entschieden und herausgekommen ist etwas total Schönes. Passend zur Vorweihnachtszeit, das Licht der Kerzen.
Bei mir brennen zwar auch unterm Jahr Kerzen, aber in der Winter- und Weihnachtszeit steigt der Verbrauch an Teelichtern bestimmt um das drei oder vierfache! Die beider Bilder die ich für die Fotomontage verwendet habe, stammen aus meiner Weihnachtsdeko.
Bild 1
Bild 2
Ich wünsche euch eine nicht all zu stressige Woche und ich hoffe wir lesen uns bald wieder.
Liebe Grüße Annisa

Freitag, 5. Dezember 2014

Eine tolle Deko .......
Vor ein paar Tagen war ich zum ersten mal auf dem Weihnachtsmarkt. Nicht dass das um diese Jahreszeit etwas besonderes wäre, aber es gibt doch immer viel zu sehen und zu bestaunen. Die Bilder die ich euch mitgebracht habe, stammen aber nicht vom Weihnachtsmarkt, sondern von einem Kaufhaus in der Stadt. Ich will auch keine Reklame machen, aber ich muss doch mal dem Kaufhof und der Firma Steiff ein ganz großes Lob aussprechen, dass sie sich in jedem Jahr so etwas tolles einfallen lassen. Seit ein paar Jahren dekorieren sie mehrere Schaufenster mit wunderschönen Tierszenen. Im letzten Jahr wurde alles in eine Winterlandschaft verzaubert und in diesem Jahr ist es ein Dschungel.
Der Tiger macht den Anfang. Er sieht so wunderbar aus!
In dieser tollen Dschungellandschaft tummelt sich eine Leopardenfamilie.
Und die Giraffen sehen so süß aus. Teilweise sind die Tiere beweglich, so dass alles sehr lebendig ausschaut.
Ihre Majestät der Löwe. So eine schöne Mähne hat er und was er für dicke Tatzen hat. 
Was wäre ein Dschungel ohne Affen? Kein Dschungel! Selbst an das Affenbaby haben sie gedacht.
Sicher könnt ihr euch vorstellen, wie sich hier kleine und auch große Menschen die Nase am Schaufenster plattdrücken. Für mich ist es immer wieder erstaunlich, mit wieviel Liebe die Dekorateure diese kleine Wunderwelt gestalten.
Vielleicht hat euch ja mein etwas anderer Post in der Weihnachtszeit gefallen. Es würde mich sehr freuen!
Ich wünsche euch allen einen guten Nikolaus und einen schönen
2. Advent.
Ganz liebe Grüße Annisa

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Nur ganz kurz ..........

so ihr Lieben bevor nun gleich schon wieder die erste Woche vom Dezember rum ist, möchte ich euch noch schnell meine Monatscollage vom November zeigen.
Von den Farben her passt alles ganz gut. Denn hier war der November oft grau in grau, obwohl die Temperaturen teilweise nicht wirklich zu diesem Monat passten. Allerdings war es abends oft sehr ungemütlich und so kamen die Kerzen immer wieder zum Einsatz. Mein neuer Lieblingstee aus Heidelberg machte dann die Kuschelstimmung perfekt. Nebel auf meiner morgendlichen Fahrt zur Arbeit. Ich habe mal wieder ein paar Häuschen ausgesägt und bemalt. Gefrorener Nebel macht die Äste der Bäume sehr schwer, aber sie sehen auch unheimlich schön aus.
Das wars dann auch schon wieder für heute. Meine Monatscollage verlinke ich nun noch bei Birgitt. Schaut doch mal bei ihr vorbei, bestimmt findet ihr dort noch viele andere Novembercollagen.
Ganz liebe Grüße Annisa