Freitag, 17. Juni 2016

Von Blumen und Wimpeln ............

Hallo ihr Lieben!
Viel hat sich auf meinem Balkon getan. Viele Pflanzen sind geradezu explodiert. Einige sind der Kinderstube entwachsen und in größere Töpfe umgezogen. Manche haben ihre erste Bekanntschaft mit Blattläusen gemacht, es aber nicht für gut befunden und so sind die Läuse weiter gezogen.
Dafür zogen 7 Töpfe Lavendel bei uns ein, die es im hiesigen Gartencenter doch tatsächlich für 0,00 Cent gab. Ja, ihr lest richtig! Die Pflanzen sahen schon ziemlich lädiert aus, als wir sie in unser Auto luden, aber ich dachte mir, wegwerfen können wir sie immer noch, wenn sie nichts werden.
Sarah topfte unsere traurigen Lavendelpflanzen in größere Töpfe und von mir bekamen sie erst einmal einen großen Schluck Wasser. Irgendwie muss es ihnen wohl so gut gefallen haben, dass sie schon am nächsten Tag wie verändert aussahen. Die Knospen stehen gut und das silbergrün der Blätter ist auch wieder schön fest.
Ein kleiner Mini-Rittersporn lebt nun auch bei uns. Er soll laut Verkäuferin den ganzen Sommer blühen. Nun, ich will gespannt sein!
Da meine Hortensie noch nicht so richtig aus den Puschen kommt, bekam diese Schönheit ein neues zu Hause bei uns. Die Blüten sind größer als die ganze Pflanze, aber sie kann ja noch ein wenig wachsen.
Auf diese Pflanzen bin ich besonders stolz, denn ich habe sie selbst gezogen. Die Samen habe ich von lieben Bloggerinnen bekommen. 
Grit, Nadja und Christiane ich sag euch nochmal ganz lieben Dank!
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, zeigt sich hin und wieder eine Wimpelkette - ja, ich habe es endlich geschafft mir eine zu nähen. Sie ist aus beschichtete Baumwolle, damit ich nicht gleich beim ersten Regen in Panik gerate.
So wackelt sie im leichtem Wind und verbreitet gute Laune.
Zart im Wind bewegen sich heute auch die Blüten meiner Tomate.
Am Anfang tat sie sich sehr schwer, bekam braune Blätter und sah gar nicht so gut aus. Jetzt aber ist sie kräftig gewachsen und ich hoffe auf Ernte.
Mit meiner ersten Auberginen-Blüte verabschiede ich mich bei euch. Wenn ich in nächster Zeit etwas spärlicher kommentiere, seht es mir bitte nach, ich werde auf alle Fälle versuchen bei euch vorbei zu schauen!
Habt es fein!
Ganz liebe Grüße Andrea

Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,
    bei Dir schaut es tatsächlich nach Sommer aus.
    Ich denke, die schöne Wimpelkette trägt viel dazu bei.
    Jedenfalls hast Du jede Menge wunderbarer Blumen auf dem Balkon, ein richtiges Paradies.
    Nun hoffe ich auf besseres Wetter, damit wir auch alle endlich die Balkons und Terrassen nutzen können.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Na sag mal, was für ein Gartenfeeling auf deinen Balkon. Eine Wimpelkette möchte ich auch nochmal nähen. Ich hatte auch schon mal Glück mit kostenlosen Geranien:) Schönes WE LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea, guten Morgen,
    was für schöne Balkonfotos und das süße Vogerl, nein das würde sich zu uns nicht verirren ;-) und wenn dann wäre es dumm, aber wir haben ja eh einen vernetzten Balkon.
    Toll dass du den Lavendel gerettet hast und ich hoffe er blüht ganz üppig und dankt dir sein Überleben mit ganz vielen Blüten und lässt dich lange daran erfreuen. Sehr schöne Fotos und auch die Wimpelkette finde ich toll, ich werde eine häkeln mit dem Nähen hab ich es nicht so..
    Hab einen guten Start ins Wochenende von Herzen Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea,
    ich habe festgestellt, dass es einem die Pflanzen, die in der ich sage immer "Sterbeecke" stehen es einem danken, dass man sie vor dem Tode gerettet hat. Habe ich schon so oft gemacht und sie sind so schön geworden.
    Läuse habe ich noch keine aber dafür Ameisen, die krabbeln halt auf der Balkonbrüstung herum und stören mich weiter nicht. So habe ich deshalb vielleicht keine Läuse und Lavendel hole ich mir, wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme und meine Nachbarin hat vergessen meine Blumen zu gießen, das dauert aber alles noch ein bisschen.

    Schön hast du es auf deinem Balkon und selbst gezogene Pflanzen, das habe ich noch nie geschafft.

    Lieben Gruß und schönes Wochenende
    Eva

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Andrea,
    dein Balkon gefällt mir richtig gut! Deine bunte Mischung aus Blumen, Gemüse und Kräuter sieht gut aus! Toll, dass sich der Lavendel so gut bei euch macht!
    Eine Wimpelkette möchte ich mir auch noch nähen und überlege immer, ob das wohl mit normalen Baumwollstoffen gut geht. Bei dem Dauerregen trieft die ja nur noch. Naja, mal sehen.
    Dir schonmal ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  6. Mensch Andrea,

    dein Balkon ist ja eine richtige Oase! Wie groß ist der?
    Und die Wimpelkette... so richtig schön sommerlich. Jetzt
    müsse er nur noch kommen - und bleiben!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,
    schön sommerlich schaut es bei dir auf dem Balkon aus. Und den Lavendel hätte ich auch sofort mitgenommen, ich bin auch so ein Pflanzendoktor und muss alles retten :-)) Deine Pflanzenkinderstube ist ja süss, was das wohl alles wird.
    Aber das zeigst du uns bestimmt noch :-)
    Liebe Grüße, Petra.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    einfach wunderschön dein Balkongarten! ....und die Pflanzen fühlen sich sichtlich wohl bei dir! Das Tüpfchen auf`s i ist natürlich die zauberhafte Wimpelkette! Jetzt muss der Sommer einfach richtig kommen!!!!
    Lass es dir gut gehen!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea,
    Dein Balkon sieht richtig toll aus und ladet zum Verweilen ein.
    Du hast dir eine richtige Oase gezaubert.
    Jetzt muss nur noch das richtige Wetter kommen.
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Andrea,
    Du hast halt den grünen Daumen, das kenne ich. Ich habe auch so öfters Pflanzen gerettet die keiner mehr wollte, weil sie aussahen wie Tod. Einmal habe ich vor Jahren ein Hochstamm-Buchsbaum gekauft nur 2 Euro der hatte nur noch zwei Blätter. Mein Mann sagt, das ist doch Müll. Doch jetzt seht er seit Jahren bei uns im Vorgarten und die Kugel ist bestimmt 50cm im Durchmesser. Sieht toll aus. So kann es gehen. Dein Balkon ist ja wie ein Garten wie groß ist er?
    Alles toll gemacht. Schönes Wochenende Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  11. ...so viel blüht wunderbar auf deinem Balkon, liebe Andrea,
    das gefällt mir sehr...toll, dass du die Pflanzen aus dem Gartencenter gerettet hast...kann ich gar nicht verstehen, dass die nicht selber auf die Idee kommen, dass die Pflanzen Wasser brauchen und sie lieber verschenken als zu gießen, aber für dich war das ja ein Glücksfall,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Richtig sommerlich sieht es bei dir aus liebe Andrea! ❤️ Die Wimpelkette ist richtig toll geworden! Ich bin ja auch so ein Lavendelfan.... Wie gut dass du sie gerettet hast :)
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  13. Hihi, was linst denn da für ein Schlappohr aus deinen Blumen?? Du scheinst ja einen richtig grünen Daumen zu haben. Alles hast du wieder aufgepäppelt und es schaut wirklich schön aus. Wenn du jetzt auch noch Tomaten ernten kannst - perfekt. Die Wimpelkette gefällt mir, gute Idee mit der beschichteten Baumwolle.

    Hab ein schönes Wochenende
    ganz lieben gruß
    nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Andrea eine herrliche grüne oase hast du dir da geschaffen....
    und das I-Tüpfelchen ist deine wunderschöne Wimpelketten....so schön.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Andrea,
    na bei dir grünt es ja toll auf dem Balkon und den Lavendel hätte ich doch auch gleich mitgenommen:)
    Wollte mir auch noch einen Topf holen.
    Auch deine Sämereien haben sich toll entwickelt!
    Ein regenfreies Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Andrea,
    Dein Balkon ist absolut zauberhaft! ❤️
    Ich glaube da übrigens Skabiosen im Topf zu erkennen! :-) Schön, dass alles so gut wächst und am geretteten Lavendel wirst Du sicher ganz lange Freude haben. Vor ein paar Jahren habe ich vom Grabbeltiach im Gartencenter eine Kletterrose gerettet, für CHF 2... Nun wächst sie an meinem Rosenbogen und ist die schönste Kletterrose der ganzen Nachbarschaft! :-) Naja, finde ich zumindest, aber ganz sicher ist sie die, die am ausdauerndsten blüht, ich wurde auch schon darauf angesprochen. Dieses Jahr wird sie aber leider von einem Pilz geplagt - kein Wunder, hier regnet es ja nur.
    Doch zurück zu Deinem Balkon: Das ist wirklich eine Oase, ein Platz zum Wohlühlen. Einfach nur achön. Findet offenbar auch der herzige Spatz! :-)
    Und das "Lieblingsplatz"-Schild habe ich auch!
    Ich wünsche Dir ein gemütliches Wochenende mit ganz viel Zeit, Deinen Balkon zu geniessen.
    Alles Liebe und bis bald,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  17. Ganz vergessen: Die Wimpelkette ist allerliebst!
    ❤️

    AntwortenLöschen
  18. Ach wie schön dein Balkon ist liebe Andrea.
    Alles ganz nach meinem Geschmack. Nur eine Wimpelkette fehlt bei mir noch und Lavendel muss ich auch noch pflanzen. Der kommt auf jeden Fall noch jetzt zum Sommer. Ich liebe den Duft.
    Hab ein schönes Wochenende
    Birthe

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Andrea,
    da hast du deinen Balkon aber total fein hergerichtet, wie ein toller Garten in klein.
    Da wirst du dich sicher immer wieder sehr wohlfühlen und Genießen!!!!
    Schön, dass ich mir nun vorstellen kann wo du bist.....
    Hab ein schönes Wochenende,
    herzlichst
    Monika*

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Andrea,

    was hast du für schöne Pflanzen und ganz offensichtlich hast du auch einen wunderbaren grünen Daumen. Der Lavendel hat sich ja super erholt.
    Deine Wimpelkette ist wunderschön.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Andrea,

    ui, die Wimpelkette ist schöööön, ganz arg schön!! So eine steht auch noch auf meiner Wunschliste aber ich denke wie Du, der Stoff ist schon entscheidend über die Lebensdauer solch einer Kette. Es grünt und blüht ja bei Dir überall. Wie schön, dass Du den Lavendel retten konntest und es sicher bald blüht und duftet. Bei mir hat die Tomate noch nicht einmal Blüten, leider :-(!

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Andrea,
    Sommerfeeling pur auf deinem Balkon.
    Die Wimpelkette ist klasse, könnt ich auch gebrauchen,
    da würd ich mich nicht mehr so über meine zerregneten Blüten ärgern.
    Der gerettete Lavendel wird dich sicher lange erfreuen.
    Ich wünsch dir einen wunderbaren Sommersonnebalkonsonntag, Jana

    AntwortenLöschen
  23. Guten Morgen liebe Andrea!
    So, ich setzte erstmal meine Blogrunde fort! Da bin ich seit fast einer Woche nicht mehr zu gekommen...
    Sage mal, Du machst aus Deinem Balkon auch gerne einen kleinen Urwald, oder?
    Kommt mir bekannt vor und manchmal muss ich echt schauen, dass ich da auch noch ein Plätzchen finde :-)
    Die Wimpelgirlande sieht toll aus und die aus beschichteter Baumwolle zu nähen ist eine super Idee!!!
    Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Andrea,
    auf deinem Balkon blüht es ja wunderbar! Schön, dass du den Lavendel gerettet hast.Er hat sich auch schon wunderbar erholt.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Andrea,
    was für eine Pracht auf deinem Balkon. Schön dass du den Lavendel retten konntest. Da hast du ja einen richtig grünen Daumen.
    Die Wimpelkete ist wunderschön, die ist dir super gelungen.
    Ganz liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  26. Was für ein traumhaft schöner und üppiger Balkon, liebe Andrea! Da kannst du aber wirklich stolz sein. Und die Wimpelkette ist so schön geworden!
    Hab noch einen schönen Abend.
    Allerliebste Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
  27. What a great selection to have in your garden and to have friends nice enough to share theirs!

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Andrea,
    da hast du dir ja ein richtig tolles Balkon Gärtchen geschaffen. Super. Ich liebe sowas. Der Lavendel sieht ja richtig gut aus. Das hast du ja einen echten Schnaper gemacht. Die Winmpelkette macht das ganze noch richtig sommerlich und gemütlich. In meinem kleinen Nutzgarten fütter ich gerade die Nachtschnecken. Meine Bohnen hat die Wühlmaus schon zweimal gefressen und da kommt gar nichts und die Tomaten sehen jämmerlich aus. Nur die Himbeeren und die Erdbeeren gedeihen gut.
    Naja ich muss ja nicht davon leben und mache das aus Spaß.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Andrea was hat du wieder ein schönnes Balkon. Ich Liebe Lavendel, das macht ruhig.
    Grüsse von Carla

    AntwortenLöschen