Sonntag, 1. Mai 2016

Es grünt und blüht ............

Hallo ihr Lieben!
Trotz der widrigen Umstände, sei es das Wetter oder mein blöder Rücken, ist auch bei uns ein wenig Frühling eingezogen. Sarah hat getan und gemacht, damit wir es auf unserem Balkon ein wenig schön haben. 
Obwohl der Winter sehr mild war, hat es nur der Salbei und ein Lavendel geschafft, wieder neu auszutreiben.
So zog meine Tochter los und kaufte ganz viele neue Kräuter ein und wie ihr sehen könnt, gedeihen sie prächtig.
Pfefferminze, Estragon, Zitronenmelisse, Thymian und ein neuer Rosmarin scheinen sich sehr wohl zu fühlen !
Ich liebe Kräuter in allen Variationen, denn sie sind so vielfältig zu verwenden. Es schmeckt einfach nur lecker, wenn in einer Speise frische Kräuter verwendet werden.
Auch die Blumenkästen wurden neu bepflanzt und wäre das Wetter in den letzten Tagen etwas milder gewesen, so hätten die kleinen Pflanzen schon mehr ausgetrieben.
Dafür zeigen sich unsere Hortensien und der Salbei ganz willig. Sicher ist ihr Blattgrün noch recht spärlich, aber ich bin mir sicher, dass in ein paar Wochen alles schon ganz anders aussieht.
Die Rose, vom vergangenen Jahr, treibt fröhlich aus und ich denke, es wird in diesem Jahr mehr als eine Blüte geben.
Der Ginster ist neu auf unserem Balkon eingezogen und ich bin gespannt, ob er so blüht, wie ich es mir wünsche. Ein schönes Rot, soll unseren Balkon erfreuen.
Bis jetzt macht sich alles ganz gut. Die Margerite hat die letzten Tage mehr im Wohnzimmer als auf dem Balkon verbracht, denn es war ihr einfach zu kalt.
Nun muss die Sonne endlich mal kräftig scheinen und alle Pflanzen sind zufrieden. Aber nicht nur die Pflanzen, sondern auch wir sehnen uns nach wärmeren Temperaturen.
Geht es euch nicht auch so, wenn die Wintermonate um sind, kommt eine große Sehnsucht auf und wir können es kaum noch abwarten, so viele Stunden wie möglich im Freien zu verbringen.
Der Anfang ist gemacht, heute ist der 1. Mai und ich hoffe mal, er wird seinem Ruf gerecht und wir erleben einen Wonnemonat. In diesem Sinn wünsche ich euch einen wunderbaren Start in den Mai!
Ganz liebe Grüße eure Andrea

Kommentare:

  1. Guten Morgen an diesem schönen 1. Mai Sonntag,
    schöne Blümchen hast du dir geholt.

    Ich werde mit dem Balkonkasten allerdings noch warten, bis nach dem 15. Mai. Denn da ist der letzte der Eisheiligen, die kalte Sophie. Danach gehts dann auch an den Kasten.
    Hab einen schönen Sonntag.

    Lg Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea,
    Mensch, bist du fleißig gewesen. :-)
    Gärtnern macht macht glücklich, in der Tat.
    Gerne wusel und buddel ich im Garten rum und erfreue mich an den Blüten und Düften und am Gezwitscher der Vögel.
    Ein paar Kräutertöpfchen muss ich mir noch besorgen.
    Frische Kräuter schmecken nicht nur gut, sondern sie verströmen auch noch einen guten Duft.
    Ach, jetzt muss es nur noch etwas wärmer werden, dann hält uns nichts mehr drinnen.
    Weiterhin gute Besserung und viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea
    Wie toll es bei Dir nun aussieht. So viele schöne Pflanzen. Ich mag Kräuter auch sehr gerne .. aber nur in den Töpfen :-) ... komischerweise bin ich da sehr heikel was Kräuter in Speisen angeht. Rosmarin, Salbei, Thymian und so Sachen gehen gar nicht ... nur im Pflanzentopf.
    Bin gespannt wie schnell Deine Blümchen jetzt wachsen.
    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
    Ganz liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea, wundervoll ist Dein Balkon bepflanzt. Kräuter schaffen immer eine ganz besondere Stimmung und der Duft, den sie verbreiten, ist einzigartig. Hoffentlich kommen die Tage bald, an denen wir draussen sitzen können. Ich bin auch jemand, der so gerne Zeit auf dem Balkon verbringt.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea,
    ja, hoffen wir mal rein Wettertechnisch auf den Mai!!!! Dein Balkon ist wunderschön geworden und ich habe fast das Gefühl, die vielen feinen Kräuter hier riechen zu können!!! Besonders die Minze :-)))))
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea, das sieht doch alles ganz wundervoll aus. Nur Geduld, bald können wir die Tage wieder draußen verbringen.
    liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea,
    wie toll von deiner Tochter, das sie es dir so schön gemacht hat auf den Balkon....
    So viel schöne Kräuter....da kannst du ja ordentlich loslegen und leckere Sachen zaubern....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    euer Balkon sieht jetzt schon prima aus und ich habe gestern auch noch ein paar Pflanzen ausgetauscht.
    Minze hab ich gesät,leider ist noch nix zu sehen...
    Schön,daß deine Tochter auch einen grünen Daumen hat!
    Einen wunderschönen 1.Mai wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Guten Tag liebe Andrea😃💖💓💕🌞
    Ich mag frische Kräuter auch sehr gerne.Dein Balkon sieht gemütlich aus.😃Ich wünsche dir ein toller schöner Start in den Mai🌞😃💓💕☕
    Liebe Grüsse sendet dir Bea😃💖🌞💓💗💕

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea,
    ein eigener Kräutergarten ist toll!!! Ich habe im Sommer auch viele Kräuter in Töpfen und im Garten, so hat man immer alles zum Kochen zur Hand. Ich liebe frische Kräuter im Salat, zu Kartoffeln....überall.
    Gute Besserung für Deinen Rücken...ich habe im Moment auch ziemliche Probleme....
    Einen schönen Sonntag noch, lg, Diana

    AntwortenLöschen
  11. Dein Balkon ist ja ein halber Garten:)) So viel wächst da schon. Ich liebe auch frische Kräuter. Bin ein bisschen neidisch auf deine schöne Kräuterecke. Werde meine auch mal
    in Töpfen separieren. In meiner Kräuterschnecke wächst schon alles durcheinander:(
    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Andrea,

    heir scheint sie schön die Sonne :-)). Ich liebe auch Kräuter und habe ein kleines Kräuterbeet im Garten. Dein Topfkräutergarten gefällt mir sehr so ein bisschen südliches Flair kommt da auf.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Meine Güte Andrea, du hast alles schon parat, davon kann ich nur träumen! Hier ist es noch lange nicht soweit,...ganz vereinzelt gibt es erst seit ein paar Tagen Geranien zu kaufen! Gleich gekauft und sofort in große Tröge gepflanzt....die Eisheiligen haben mich zum Glück noch nie geärgert!(Bis jetzt!)
    Dann genieße dein Pflanzenparadies....ich wünsche gutes Gelingen!
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Andrea,
    das wird in den nächsten Tagen bestimmt noch viel grüner.
    Hier kann ich im Garten beim Wachsen zuschauen.
    Deine Kräuterecke finde ich auch beachtlich, ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Schnittknoblauch gesät, ein wenig schaut er schon aus der Erde.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Andrea, auch dir einen wundervollen Start in den Wonnemonat Mai. Ich hoffe wir können das kalte fiese Wetter bis November verabschieden..
    Oh was ist mit deinem Rücken? Rücken hört sich immer schmerzhaft an (kann mitreden)...
    Wie schön wenn man eine Tochter hat, sie so viel Engagement und Einsatz zeigt. Kannst du sie mir nicht mal leihen? Und vor allem so einen tollen Geschmack.
    Tja, es geht nichts über frische geschmackvolle Kräuter. Danke für die tollen Bilder.
    Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Andrea,

    ich hoffe, es geht dir wieder besser. Das sieht ja schon richtig schön sommerlich aus bei dir und frische Kräuter sind nicht nur köstlich, ich finde sie sind auch eine wunderschöne Deko.
    Ganz liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  17. Hallo meine Liebe! Ich hoffe Ihr hattet einen schönen ersten Mai! Die Kräuterecke ist toll! Ich hab auch grad welche gepflanzt und hoffe sie wachsen und gedeihen! Fühl dich lieb gedrückt! Isa

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Andrea!
    Ich liebe auch frische Kräuter es schmeckt einfach viel besser! Deine Kräuterecke ist richtig toll geworden.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Andrea,
    ich freue mich auch schon auf viel frische Luft - so oft es geht. :-)
    Zum Glück komme ich ja schon durch Flöckchen an die frische Luft!
    Deine Kräuter sehen hübsch aus. Ich will mir auch noch welche besorgen.
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Andrea,
    mensch bei dir blüht und gedeiht es ja schon kräftig. Bei mir ist im Garten auch einiges los. Happy Gardening :)
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  21. welch wundervolle Bilder. da wünscht man sich echt, dass der Frühling jetzt endlich mal bei uns bleibt und er nicht immer von Minustemperaturen abgelöst wird. :/ da hoffen wir mal, dass der Wonnemonat Mai seinem Namen alle Ehre macht und die Blümchen sprießen und blühen lässt :) Die Hortensie, welche ich im Beet vorm Haus gepflanzt habe treibt schon richtig aus und hat extrem viele Blätter gebildet in den letzten Wochen - da kann ichs kaum erwarten bis sie blüht ;)
    hab eine schöne Woche. <3 Martina

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Andrea,
    das sieht wunderschön aus! Der Zinktopf gefällt mir richtig gut! Aber auch die vielen Kräuter. Da muss ich mir auch wieder einige besorgen. Ich hoffe auch, dass der Frühling endlich kommt. Bisher war es viel zu kalt.
    Wir sehen uns übrigens im September - ich hab mich auch für's Treffen in Stuttgart angemeldet und bin schon sehr gespannt :)
    Ganz lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Andrea, dass ist aber lieb vom Töchterchen, dass sie dich so mit Kräutern eindeckt. So eine hübsche Kräuterecke ist entstanden, richtig mediteran.Ja, ich hab auch Sehnsucht nach Sonne und Wärme und geniesse jeden sonnigen Moment oder auch mal einen Gartenblick vom Zimmer aus.
    Ganz lieb, Jana

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Andrea,
    du hast ja ienen ganz wunderbaren Balkongarten! Ich liebe Kräuter auch, vor allem, wenn sich in der (Sommer)Wärme ihr Duft entfaltet!
    Gute Besserung deinem Rücken!
    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Andrea,

    tolle Bilder ... toller Blog.
    Herrliche Kräuter ...

    Ich würde mich freuen, wenn Du Deinen Post auf http://bellacasalinkparty.blogspot.co.at/ verlinken würdest. Es passt da total gut rein.

    Liebe Grüße
    BellaMonella

    AntwortenLöschen
  26. HA! Bei dir grünt und blüht es auch :D Ich bin nicht so der Kräuterverwender aber das liegt nur an mangelnder Erfahrung. Meine Schwiema nimmt viele Kräuter zu allem und es schmeckt immer toll. Mal sehn, ich hoffe ich bilde mich da auch noch weiter. Ich hätte total gerne eine Kräuterspirale... da wäre ja dann der Grundstock gelegt um Kräuter auch zu benutzen ;)
    sonnige Grüße Dani

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Andrea,

    meine Güte, was hast du für eine schöne grün/bunte Oase auf dem Balkon. WAHNSINN! Richtig schnuckelig hast du es dir gemacht. Viele schöne Stunden in deinem kleinen "Gärtchen".

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  28. Hallo liebe Andrea!
    Na da hast Du aber ein fleißiges Lieschen- äh Sarahlein zu Hause! Sehr schön euer Balkon und siehe da, das Wetter meint es doch auch eindeutig besser!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen