Sonntag, 24. April 2016

Frühling am Wasser ..........

Hallöchen ihr Lieben!
Da das Wetter heute in weiten Teilen von Deutschland eher dem April treu bleibt, nehme ich euch mit ans Wasser. Dort war ich vor zwei Wochen bei strahlendem Sonnenschein. Nur 40 Kilometer entfernt ist die Natur doch tatsächlich schon weiter fortgeschritten als bei uns.
Unser Ausflug führt zum Doktorwerder, der in  Hann. Münden liegt. Der Doktorwerder ist eine langgestreckte Insel von etwa 250 Meter Länge und einer Breite von etwas 70 Meter. Er befindet sich in der Talaue des Zusammenflusses von Fulda und Werra.
Durch Flussanschwemmungen bildete sich aus der früheren Sumpflandschaft diese Insel. Sie ist heute eine frei zugängliche Parkanlage mit Rasenflächen und altem Baumbestand. Eine große Blütenpracht hat sich hier im Laufe der Zeit an den verschiedensten Stellen einen Platz gesucht.
Das Borkenhaus ist ein denkmalgeschütztes Gebäude, dessen Fassade mit Borke verkleidet ist. Früher wurde das Borkenhaus ursprünglich als Kapelle genutzt.
An der Inselspitze steht ein Denkmal zur Gründung des Mitteldeutschen Sängerbundes. Alles war schon mit viel Grün umgeben.
Auf der Insel befindet sich auch ein Skulturenpark mit Werken des Mündener Bildhauers Heinz Detlef Wüpper. 
Dicke Knospen, frisches Blattgrün und Vogelgezwitscher sagten an diesem Tag ganz klar es ist Frühling. 
Heute ist davon leider nicht viel zu merken, deshalb genießt die Bilder bis zum nächsten Sonnenschein!
Ich wünsche euch einen schönen kuscheligen Sonntag!
Liebe Grüße Andrea

Kommentare:

  1. Schöner Ausflug. Ich wollte lieber in ein Museum und auf dem Sofa bleiben...
    Schönen Sonntag noch
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea,
    danke,daß du uns auf das kleine und grüne Inselchen mitgenommen hast!
    Tut richtig gut bei diesem Aprilwetter da draußen!
    Einen gemütlichen Sonntagabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea,
    heute hatten wir totales Aprilwetter. Sonne, Regen, Graupel und sogar Schnee....alles dabei! Ich drück mal fest die Daumen, dass es bald wieder so schön sonnig wird, wie in der vergangenen Woche. Heute hat dein kleiner Ausflug auf die Insel richtig gut getan:)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Andrea!
    Das ist ja ein wirklich schönes Ausflugsziel! Danke für's Zeigen! So schöne Bilder konnte man bei dem Wetter heute gut gebrauchen :-)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea,
    in den letzten Tagen machte der April seinem Ruf alle Ehren und dabei sehnen wir uns alle so sehr nach Sonne.
    Nur noch sechs Tage (die deshalb aber nicht verrennen müssen), dann kommt der Mai. :-)
    Danke für´s Mitnehmen.
    Ganz liebes Grüßle von Heike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    ich hab mich sehr über deine netten Zeilen gefreut. Ja, heute macht der April wirklich was er will. Inzwischen ist der Schnee sogar auf den Autos liegen geblieben. Das hätte ich heute morgen nicht gedacht.
    Wünsche dir alles Liebe.
    Herzliche Grüße Alex

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea,
    endlich habe ich deinen Blog gefunden! :-) Ich schaue jetzt öfter bei dir vorbei!!
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea!
    Heute hatten wir richtig tolles Aprilwetter von Regen über Sonne und Graupel, alles war dabei. Ich wäre froh, wenn´s jetzt mal wärmer werden würde.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Huhu meine Liebe,
    das war sicherlich ein toller Ausflug, wenngleich das Wetter grad mal wieder zu wünschen übrig bleibt, naja kann ja nur besser werden. Sende Dir / Euch ganz ganz liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea,
    tolle Bilder von einem schönen Ausflug...bei uns hat es gerade wieder gegraupelt und jetzt scheint die Sonne...für 3 Minuten!!! Ich hoffe es wird bald wieder wärmer...

    Wünsche dir einen guten Wochenstart
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Andrea!
    Ich hab mich auch gleich mal bei dir eingetragen. Es war wirklich schade das du nicht dabei warst :/ Wir waren sooo ein lustiger Haufen ;) Aber, es kommt sicher noch ein nächstes Mal!! Ich würd mich freuen!
    Liebe Grüße und danke für deine netten Worte zum Sherlock Quilt, freu
    Dani

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Andrea,

    das klingt nach einem herrlichen Ausflug. Ich mag es auch immer wieder solche besonderen Orte zu entdecken. Danke auch für die vielen Hintergrundinformationen.
    heute sieht das Wetter ja schon wieder etwas besser aus. Aber mit 5°C auch nicht wirklich warm.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  13. AHHHH wia gern würd i mol mit dir rumreisen
    und de GEGEND bei dir anschaun

    hob no an feinen TOG
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Andrea,

    ja der April der macht echt was er will ....
    Hier war bzw. ist auch alles vorhanden - Regen - Graupel - Schnee und nur ein klein wenig Sonne :(
    Daher ist es schön das Du uns auf deinen Ausflug auf die kleine Insel mitgenommen hast - schön ist es dort!

    Sei ganz lieb gegrüßt
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Vielen Dank für den schönen Ausflug liebe Andrea....
    Ganz liebe Grüße
    Jen
    p.s. was macht der Einlochohrhase?

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Andrea,
    och, ich vermisse die Sonne und die Wärme.
    Es ist so eisig im Moment.
    Am Wochenende haben wir ganz schön geschnattert. Aber wir haben Dich auch ganz doll vermisst, aber dass wirst Du in den nächsten Tagen noch merken.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Andrea,
    na zum Glück hattet Ihr schönes Wetter.
    Tolle Bilder hast du uns mitgebracht.
    Aktuell ist ja wirklich komplettes Aprilwetter...der weiß einfach nicht was er will.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Andrea,
    danke für´s mitnehmen. Ein richtig schöner Ausflug!!
    Wir haben dich wirklich vermisst! Kein Grund traurig zu sein. Beim nächsten mal bist du bestimmt gesund und munter dabei.

    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Andrea,
    hach.....diesen Spaziergang habe ich gerade sehr genossen mit dir!!! Vor allem, weil es hier in Strömen regnet!
    Drückerli und Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Andrea,

    wir haben Dich dolle vermisst :-((. So schade, dass es nicht geklappt hat, aber ich habe mir Stuttgart vorgemerkt, da ich Heike auch so arg nett fand.

    Dein Ausflug zum Doktorwerder war schön. Hier ist es so bitterkalt und stürmisch, da freut man sich über jeden Sonnenstrahl und jedes blühende Blümchen das man sehen darf:-)).

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. Guten Abend liebe Andrea, danke für den kleinen Ausflug. Es ist immer wieder schön, neue Fleckchen kennenzulernen. Ich freue mich auch schon auf das nächste, warme Wochenende. Ganz liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Andrea,
    na da hattest du aber einen schönen Ausflug.
    Ich warte hier auch sooooo sehr auf warmes Wetter, wird jetzt aber echt mal Zeit :-))
    Liebe Grüße, Petra.

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Andrea,
    das sieht nach einem tollen Ausflug aus. Die Ecke von Deutschland kenne ich gar nicht. Aber es sieht sehr idyllisch aus. Danke fürs mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Andrea,
    zu diesem Ausflug hättest Du mich auch mitnehmen können! :-)
    Deutschland hat so viele schöne Ecken - eigentlich braucht man gar nicht ins Ausland zu reisen.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,
    ja, es ist schon frisch. Aber mir ist es so lieber, als wenn es so warm ist. Ich denke mit Grauen an den Sommer letztes Jahr, da hat man sich solche Temperaturen gewünscht. Aber, gottseidank kann man am Wetter nichts ändern.
    Deinen Bericht finde ich super gelungen und ich freue mich, die in Stuttgart (meine Heimatstadt) begrüßen zu dürfen.
    :-))).
    Mit ganz lieben Grüßen und
    ich wünsche dir eine schöne Restwoche
    Eva

    AntwortenLöschen