Sonntag, 27. September 2015

An einem Wochenende im September........

Hallo meine Lieben!
Heute möchte ich euch zu einem Besuch im Park von Schloss Wilhelmsthal einladen.
Das bei Calden, im Landkreis Kassel gelegene Schloss, zählt wohl zu den schönsten und bedeutendsten Rokokoschlössern nördlich des Mains. Von 1743 bis 1761 wurde das heutige Schloss als Lustschloss für den hessischen Landgrafen Wilhelm VIII erbaut.
Ganzjährig finden Führungen in diesem wunderschönem Schloss statt. Dabei können die im reinen Rokoko ausgeführten Räumlichkeiten besichtigt werden, denn die meisten wurden unverändert übernommen. Die Einrichtungsgegenstände ermöglichen einem einen Einblick, wie das Leben früher bei Hofe so war. So kann man beim Anblick der vielen Orginalgeräte in der Hauptküche nur staunen.
Außerdem beherbergt Schloss Wilhelmstal die weltweit größte Sammlung an Tischbein-Gemälden.
So viel zum Schloss, aber nun gehen wir einfach weiter, denn das Wetter ist zu schön an diesem Tag, um drinnen zu verweilen. Der Park lädt zum spazieren ein. Schön angelegte Wege, mit alten Bäumen die sich in einer Allee darstellen.
Um 1800 wurde der Park zu einem Landschaftspark mit lockerer Bewaldung weiterentwickelt. Ein natürlich entstandener Teich wurde dem Grünen angepasst. Sogar ein Aussichtsturm wurde erbaut.
Natur- sowie auch Kunstfreunde kommen hier auf ihre Kosten und Fotografen schießen Hochzeitsfotos. An diesem Tag waren es alleine drei Brautpaare, die sich in dieser wunderschönen Kulisse ablichten ließen.
Auch das alljährliche Gartenfest im Frühjahr lockt mittlerweile große Besucherscharen an. Aussteller präsentieren sich mit Pflanzen, Gartengeräten, Dekoratives und Nützliches für Haus und Garten.
Leider machten Schäden und Undichtigkeiten eine Stilllegung der Wasserspiele in 2009 nötig. Auch waren die qualitätsvollen Bleifiguren in ihrem Bestand sehr gefährdet, so das sie eingelagert wurden. Langsam geht es mit der Restaurierung voran und sie erstrahlen wieder in vollem Glanz.
Pünktlich um 17 Uhr schließt sich das große Tor im Eingangsbereich und ein sonniger Septembertag neigt sich dem Ende. Ich hoffe euch hat der Spaziergang genauso gut gefallen, wie uns.
Mit ein paar Blümchen aus dem Park verabschiede ich mich für heute von euch. Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Seid alle ganz lieb gegrüßt von Andrea

Kommentare:

  1. Liebe Annisa,
    ein Ausflug zu einem Schloss mit angrenzendem Park ist bei diesem schönen Herbstwetter einfach wunderbar und sehr erholsam.
    Ich liebe es, Schlösser und Burgen zu besichtigen.
    Hab noch einen schönen Nachmittag!
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Andrea,
    was für ein schöner Ausflug - der Park ist wirklich wunderschön - müssten wir auch mal wieder hin - da ja ganz in unserer Nähe.
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea,
    ich habe heute den Rundgang mit dir und einen Spaziergang bei uns sehr genossen.
    Ich gehe sehr gerne in Parks und auch gerne Schlösser gucken.
    In Ludwigsburg ist momentan Kürbisausstellung. Mal sehen ob ich es da noch hin schaffe.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  4. Ach solche Ausflüge mache ich auch immer gerne.
    Du weißt ja, wir laufen gerne.
    Drinnen wäre aber bestimmt auch ganz interessant gewesen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea,
    was für ein schöner Ausflug
    und wunderschöne Bilder hast du mitgebracht......
    Ganz liebe Grüße
    jen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,
    entschuldige dass ich nicht schon beim letzten Mal geantwortet habe, ist bei mir irgendwie untergegangen. Meine Overlock ist von Brother, du kannst sie Dir hier ansehen:http://www.naehpark.com/brother-overlock-1034d.html . Es gibt bestimmt bessere Maschinen aber ich bin damit sehr zufrieden, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und sie näht sehr gut.
    Der Ausflug zum Schloss hat mir sehr gefallen, der Park ist wunderschön. Vielleicht komme ich ja auch irgendwann dorthin, Kassel ist ja nicht so weit von uns entfernt und mit Schlossbesichtigung lohnt es sich allemal.
    Herzliche Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  7. Deine Fotos machen richtig Lust auf einen Besuch. Ich liebe solche Schlösser und Gärten sehr.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  8. Lieve Andrea, wat heb je weer mooi geschreven. Zou maar eens een boek gaan schrijven.
    Groetjes Herman en Carla

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea,
    ich liebe solche Schlossbesichtigungen. Und die Gärten finde ich immer wunderbar zum Spazieren.
    Morgen gibt es bei mir auch einen Schlossgarten.
    Danke Dir für den tollen Rundgang, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea!
    Schlösser schaue ich mir immer sehr gerne an und wenn dann noch so ein schöner Park dazugehört in dem man flaniefen kann. Da fühlt man sich wie in einer Zeitreise.
    Schöne Bilder hast du mitgebracht.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Bilder ein toller Rundgang,
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Andrea,
    was für ein wunderschöner Ausflug!..... Da wäre ich auch gerne mit dir durch geschlendert!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Hallo du Liebe ♥
    Ein wunderbarer Ausflug... da fällt mir ein, wie lange ich schon nicht mehr ein Schloss besucht habe... hmmmm... wenn ich dich mal besuche, dann wünsche ich mir, mit dir das Schloss zu besuchen ;0)
    Auch die Anlage ist toll. Das wär´s Andrea, wir beide flanieren durch den Garten ;0)
    Ich habs vor Augen !
    Genieß noch den Abend und für morgen wünsche ich dir einen schönen Wochenstart ♥
    Deine Ulli

    AntwortenLöschen
  14. MEI dann hast ja an wunderbaren AUSFLUG ghabt

    mei war des nett,, wir zwoa und ah großa PARK,,,,gggg
    und des SCHLOß;,,, nehm ma uns dann ah no vor,,,okeeeee
    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Andrea,
    alte Villen und Schlösser mag ich sehr und ich finde die Geschichten dazu immer spannend!
    Auch der Park sieht vielversprechend aus!
    Du hast hübsche Fotos mitgebracht!
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Andrea,
    ha, da hast Du ja meinen Schlossnerv voll getroffen. Calden ist ja gar nicht so weit weg! Da kann man ja mal einen Sonntagsausflug hinplanen, denn interessieren würde mich das ja sehr!
    Lieben Dank für's zeigen und mitnehmen, ich habe Dich gerne begleitet!!!
    Einen schönen Start in die Woche und ganz liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Andrea,
    ein wunderschöner Park und ein tolles Schloss... :)
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Annisa,
    So Schlösser haben schon etwas ganz Faszinierendes an sich. Wir schauen uns mindestens einmal pro Jahr eines an und stellen uns vor, wie es wohl gewesen sein muss, so zu leben (im Winter sicher nicht besonders toll - wie bekommt man diese Räume warm?).
    Dank Deines Posts (und Tante google) bin ich übrigens ein bisschen schlauer geworden. Unter "Tischbein-Gemälden" hab ich mir nämlich was ganz anderes vorgestellt, als es effektiv ist... :-))) Aber nun weiss ich, dass es einen Maler namens Tischbein gab. ;-)
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Andrea, danke für´s Mitnehmen auf den schönen Parkrundgang. Für Schlösser und Burgen kann ich mich immer begeistern. Wenn ich mal in der Nähe von Kassel bin, werde ich mir das Schloss Wilhelmsthal mal genauer anschauen.
    Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Annisa,
    und ob mir dieser Spaziergang gefallen hat - wunderschön! ...und sogar mit Rapunzelturm - da bräuchte ich mit der Kamera wahrscheinlich einen ganzen Tag...jetzt muss ich gleich mal schauen, wie weit das von uns weg ist...

    Wünsche dir eine schöne Herbstwoche
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Annisa,
    sehr schöne Bilder!
    Ahh ich liebe Alleen! Davon habe ich schon
    zig Bilder auf meinem Handy ;)
    Einen schönen Abend
    wünscht dir
    Lia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Andrea,
    solche Schlossgärten haben schon eine ganz besondere Ausstrahlung. Danke für diese wunderbaren Bilder!
    Ich wünsche dir noch einen kuscheligen Abend,
    alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen