Donnerstag, 17. August 2017

Genießen leicht gemacht ...............

Hallo all ihr Lieben!
Zuerst einmal möchte ich mich für eure netten Kommentare bedanken. Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass nach meiner langen Abwesenheit hier noch jemand vorbei schaut. Um so größer war meine Freude!
Heute möchte ich euch mit ein paar Blumen überraschen. Nein, nicht schon wieder ein Blumenstrauß!
Es sind Fotos die zwar schon vor einer ganzen Weile entstanden sind, aber ich möchte sie euch nicht vorenthalten.
Im Mai war ich für ein Wochenende in Heilbronn. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um mich mit zwei ganz lieben Mädels zu treffen. Silke und Regina kenne ich schon eine Weile von ihrem jeweiligen Blog und vom Telefon.
Am Samstag verabredeten wir uns im ,,Botanischen Obstgarten,, in Heilbronn. Dort fand am Wochenende 20/21 Mai der Geniessermarkt statt und wir verbrachten dort gemeinsam einen tollen Tag.
Ich muss gestehen, solange ich in Heilbronn gewohnt habe, hatte ich nie zuvor etwas von dieser wunderbaren Anlage gehört, was allerdings daran liegen kann, das ich 1999 nach Hessen gezogen bin.
Der Botanische Obstgarten Heilbronn hat eine Geschichte, die bis in das Jahr 1850 reicht. Wen es interessiert, kann dies hier gerne nachlesen. Ich beschränke mich mal auf die Geschichte und die Entwicklung, die diese Anlage in den letzten Jahren gemacht hat.
1998 ergriffen engagierte Bürger die Initiative und erreichten noch im selben Jahr den Beschluss des Gemeinderates der Stadt Heilbronn, hier eine ökologisch bewirtschaftete Gartenanlage einzurichten. Klein-, Schul- und Schaugärten, sowie eine Sammlung besonderer Pflanzen und Sträucher sollte entstehen.
Im Jahr 2000 wurde dann der Förderverein gegründet. Der Verein hat sich zum Beispiel das Ziel gesetzt, die Stadt Heilbronn dabei zu unterstützen, die wunderbare Sammlung alter Gartenlauben aufzubauen, sowie die Blumenbeete zu pflegen und sie mit Leben zu füllen.
Der Botanische Garten ist ganzjährig geöffnet. Immer wieder finden hier Veranstaltungen unterschiedlichster Art statt. So wie eben auch an diesem Tag, der ,,Geniesser Markt,, Stände mit unterschiedlichen Angeboten, vom süßen kleinen Törtchen, bis hin zu Likör und Wein war vieles zu finden.
Wunderschöne Blumensträuße und Kränze wurden aus, vom im Obstgarten geernteten Zweigen, Blumen und Gräsern gestaltet.
Es gibt sogar einen Imker, der dort sein Bienenvolk betreut und bei dem es frischen Honig gibt. An diesem Tag war er jedoch ausverkauft, aber die Bienen waren sehr fleißig.
Bei einem Besuch im botanischen Obstgarten könnt ihr natürlich auch einfach nur die Seele baumeln lassen. Ich finde es auf alle Fälle sehr bemerkenswert, was hier im Laufe der Zeit entstanden ist und ein weiterer Besuch würde sich für mich immer wieder lohnen!
Genießt die Bilder, wie ich diese Zeit im Botanischen Obstgarten genossen habe!
Ganz liebe Grüße zu euch
eure Annisa

Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,
    den Botanischen Garten in Heilbronn kenne ich auch. Heilbronn ist ja sowas, wie meine Geburtsstadt. Habe ich schon davon berichtet.

    Da hattet ihr ja ein schönes Treffen, ja und Silke kenne ich auch und habe auch schon mit ihr schon öfters geplauscht.

    Da wünsche ich dir weiterhin eine gute Woche und hab dich fein.
    Ich guck auch immer wieder hier rein.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Oh, da sieht man richtig, das ihr einen tollen Tag hattet. Ich mag botanische Gärten sehr gern.
    Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea,
    das muss ein ganz wunderschöner Tag gewesen sein......an einem zauberhaften Ort mit wundervollen Mädels!
    Drückerli und Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Annisa,
    ich habe auch ein paar Jahre in Heilbronn gewohnt (von 1998 bis 2006)
    und hab bis jetzt von dieser wunderbaren Anlage auch nichts gehört:)
    Bin sehr überrascht !!! Wunderschöne Bilder hast Du uns gezeigt
    Das war bestimmt ein toller Tag!!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag
    Ganz Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Bilder sind das, da möchte ich mich am liebsten gleich dazu setzen:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    die Anlage sieht wirklich zauberhaft aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr da einen wunderschönen Tag verbracht habt.
    Mich hat ganz besonders das kleine Gartenhaus aus Fachwerk beeindruckt und natürlich die schönen Beete.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Annisa,
    das war ganz offensichtlich ein toller Tag - ihr wirkt so gut gelaunt und fröhlich auf dem Bild.
    Botanischer Obstgarten - das hört sich wirklich sehr interessant an. Da könnte es mir sicherlich auch gefallen. Wäre Heilbronn nur nicht so unendlich weit weg von mir!

    Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Woche!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    das schaut nach einem tollen Mädelstag in einer tollen Anlage aus. Genießermarkt - das klingt schon lecker.
    Tolle Bilder!

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Annisa,
    ich hoffe, du kannst deinen Urlaub tüchtig genießen. Deine Urlaubsfotos von der Nordsee habe ich mir schon angeschaut und bin nun auch ganz begeistert was man in dieser tollen Obstgartenanlage alles zu sehen bekommt. Ich musste dieses Jahr schon einige Male die Hautklinik Heilbronn besuchen und hatte schon geschaut, ob ich bei diesen Fahrten auch etwas Schönes zum Abschalten und Erholen einbauen kann. Das hier ist ein toller Tipp. Werde ich mir für den nächsten Heilbronn-Besuch merken.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea,
    solche Treffen mit anderen Bloggern sind doch immer wieder schön.
    Ihr schaut richtig fröhlich aus.
    Von dem Garten habe ich noch nie gehört, aber er schaut schön aus und die Geschichte klingt auch interessant.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Andrea,
    an diesem Tag hat alles gepasst und sogar die Sonne hat gelacht😊
    Man sieht anhand der Fotos,daß ihr viel Spaß gemeinsam hattet und es war bestimmt wie ein kleiner Urlaub vom Alltag!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Andrea,
    na da hattet ihr doch einen tollen Mädelstag.
    Die Anlage ist wirklich sehr schön.
    Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Andrea,
    wiiie schön, die Fotos bei Dir zu sehen!!! Wir hatten es wirklich lustig an diesem Tag. Danke, für die tollen Erinnerungsfotos!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Regina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Andrea,
    das schaut alles sehr schön aus und nach viel Spaß mit den beiden Bloggerinnen die ich nicht kenne. Ein sehr schönes Idyll, alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Andrea,
    was für ein toller Mädelstag......
    Ich darf nächste woche auch ein paar liebe Bloggerinnen kennenlernen....
    Ich finde das total spannend.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Andrea,
    ach, ich würde auch so gerne wieder einmal ein paar Bloggerinnen treffen. Leider wohnen alle sooo weit weg. Ihr hattet einen herrlichen Tag in diesem Botanischen Garten. Die Bilder sjnd traumhaft schön. Ich liebe solche natürlichen Gärten so sehr.Vielen Dank fürs Zeigen dieser wunderschönen Bilder.
    Alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Andrea,
    das ist ja ein kleines Gartenparadies und es sieht aus als ob ob ihr dort viel Spaß hattet. Das hätte mir sicher auch gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Andrea. Herrlich dieser botanische Garten auch gab es viel zu sehen.
    Du das ihr noch Spaß dabei hattet ist toll freut mich für euch.
    Eine schöne Woche und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  19. liebe Andrea,
    wunderschöne Bilder!
    Dieser schöne Garten ist auf alle Fälle einen Besuch wert!
    Man sieht, wie viel Spaß ihr hattet!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Andrea,
    toll sieht er aus, der Garten. Schade, dass er nicht um die Ecke liegt. ich wär schon längst da ;o)
    Danke für`s teilen.
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  21. Liebste Andrea, was für schöne Impressionen und wie schön der Spaziergang mit dir durch diese unbeschwerte Gärten. Leider auch für mich nicht nur mal eben ums Eck, schade. hab es fein meine Liebe. Dein Meisje

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Andrea,

    ui, ein Minibloggertreffen habt Ihr da gemacht, wie schön. Ich war noch nie in Heilbronn bin eigentlich immer nur daran vorbeigefahren, schäm! Das sieht richtig schön dort aus und allzuweit entfernt ist es ja auch nicht. Ich habe mir gerade erst am Donnerstag mit Heike und Annette in Heidelberg getroffen das war auch echt schön. Vielen Dank für`s Mitnehmen durch diesen Genießergarten ich war gerne mit dabei♥

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Andrea ,, qué bonito poder conocerte en esas fotos,, eres muy linda amiga ,, me encanto verte en ese hermoso jardin

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Andrea,
    ach wie schön, der Garten und auch das Foto von euch.
    Solche Treffen sind das reinste Vergnügen.
    Ich muss gestehen, dass ich das erste Mal etwas von dieser schönen Anlage lese, dabei wohne ich gar nicht weit davon entfernt. Die werde ich mir als Ausflugstip aber gleich mal notieren.
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Heike

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Andrea,
    klar bin auch ich noch da....
    Ich kenn diesen Garten leider nicht, aber es muss dort
    ja echt sensationell schön sein, das sieht man an Deinen
    Bildern.
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
  26. Das ist ja ein toller Botanischer Garten und du hast wirklich schöne Bilder mitgebracht.
    Schön, dass ihr zu dritt einen tollen Tag hattet :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  27. Hallöchen liebe Andrea,
    doch, doch. Ab und an schaue ich immer mal vorbei ob es was neues gibt und ich auch nix verpasse. :-) Heute lasse ich dir einen netten Gruß hier und freu mich wieder von dir zu hören.

    Tolle Bilder hast du mitgebracht. Ich mag ja gerne Garten- und Blumenfotos. Aber auch eurer Gruppenbild ist klasse. Ihr schaut alle fröhlich und glücklich aus. Schön. ♥

    Ich wünsch dir alles Gute
    und bis bald mal wieder.
    LG Naddel

    AntwortenLöschen